Texte und Veröffentlichungen
Monographien und Herausgeberschaften
Die offene Frage der Mündigkeit. Studien zur Politizität der Bildung, Paderborn: Schöningh, 2013 (gedruckt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft). |
|
Kerstin Jergus/ Carsten Bünger/ Thorsten Fuchs/ Birgit Althans (Hrsg.): Profilierung des Allgemeinen – Disziplinpolitische Perspektiven zur Kontur der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Mitteilungen Erziehungswissenschaft, H. 65, Jg. 33|2022. Opladen: Budrich. | |
Carsten Bünger, gem. mit den Mitherausgeber:innen des Oedelsheimer Kreises (Red.) (2023): 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Jahrbuch für Pädagogik 2022. Weinheim: Beltz Juventa. | |
Carsten Bünger, Agniezska Czejkowska, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens (Red.) (2022): Zukunft - Stand jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021. Weinheim: Beltz Juventa. | |
Carsten Bünger, Martina Lütke-Harmann (Hrsg.) (2020): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löcker Verlag. | |
Carsten Bünger, Agniezska Czejkowska (Red.) (2020): Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018. Frankfurt/M.: Peter Lang. | |
Carsten Bünger, Olaf Sanders, Sabrina Schenk (Hrsg.) (2018): Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Hamburg: Argument. | |
Carsten Bünger, Ralf Mayer, Sabrina Schröder, Britta Hoffarth (Hrsg.) (2017): Leistung – Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche Bd. IV., Berlin: epubli; zugleich Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145621 |
|
L. Wigger, B. Platzer, C. Bünger (Hrsg.) (2016): Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. |
|
H. Bierbaum, C. Bünger, U, Klingovsky, Y. Kehren (Hrsg.) (2014): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen: Barbara Budrich. | |
C. Bünger, P. Euler, A. Gruschka, L. A. Pongratz (Hrsg.) (2009): Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn: Schöningh. | |
C. Bünger, R. Mayer, A. Messerschmidt, O. Zitzelsberger (Hrsg.) (2009): Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen, Paderborn: Schöningh. |
Beiträge zu Handbüchern, Sammelbänden und Zeitschriften
Erziehung und Kritik? Sondierungen unter postkritischen Bedingungen. In: Koch, Sandra/Jergus, Kerstin/Lochner, Barbara/Schildknecht, Lukas/Hübenthal, Maksim (Hrsg.) (2025): Kritik (in) der Frühpädagogik. Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit. Bielefeld: transcript, i.E. (Preprint-Fassung bei academia.edu) | |
Carsten Bünger/ Kerstin Jergus (2025): Zum Bildungsversprechen der Demokratie. Pädagogische Aspekte politischer Subjektivierung. In: W. Friedrichs, L. Kierot, D. Lange, O. Marchart (Hrsg.): Radikale Demokratiebildung – Postfundamentale Streifzüge. Wiesbaden: Springer, i.E. | |
Mündigkeit. In: M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, K. Wortmann (Hrsg.) (2024): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 330-337. | |
Carsten Bünger/ Kerstin Jergus (2024): Zur Politizität pädagogischer Beziehungen. Erkundungen im Anschluss an die politische Theorie Ernesto Laclaus. In: S. Wittig, R. Mayer, J. Sperschneider (Hrsg.): Ernesto Laclau. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer, S. 43-65. | |
Scheitern. In: Dederich, Markus/ Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2024): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: J.B. Metzler, S. 391-396. | |
Carsten Bünger/ Kerstin Jergus (2023): Bildung und Subjektivierung. Systematische Spannungslinien des Subjektivierungskonzepts im Kontext von Optimierung, Digitalisierung und Migration. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), H. 6/2023, 26. Jg., S. 1389–1409 [Peer-Review]; URL: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01201-8 | |
Subjektivierung – Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht. In: Y. Chehata u.a. (Hrsg.) (2024): Handbuch kritische politische Bildung. Bad Schwalbach: Wochenschau, S. 50-58. | |
Buzzword "Bildung". In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. H. 2/2023, S. 21-23. | |
Besonnenheit im Krieg? In: C. Bünger u.a. (Red.) (2023): 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Jahrbuch für Pädagogik 2022. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 194-198. | |
Mündigkeit. In: M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, K. Wortmann (Hrsg.) (2022): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 303-310. | |
Vulnerabilität als Grenzbegriff – Problemstellungen und Perspektiven einer pädagogischen Reflexion von Verletzbarkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 68. Jg., H. 1/2022, S. 42-49 [Peer-Review] | |
Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens. In: Zulaica y Mugica, Miguel/ Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.) (2022): Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 43-63. |
|
Weder neutral noch zweckbestimmt – Anmerkungen zu den normativen Implikationen des Bildungsbegriffs. In: A. Wohnig/ P. Zorn (Hrsg.): Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung - politische Bildung. Schriftenreihe der bpB. Bonn: bpB, 2022, S. 41-52. | |
Carsten Bünger/ Kerstin Jergus: Entgrenzung als aktuelles Problem der Disziplin? Fragestellungen und Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft. In: Mitteilungen Erziehungswissenschaft, H. 63, Jg. 32|2021. Opladen: Budrich, S. 83-90. | |
„Eingreifendes Denken“ – Überlegungen zur Praxis der Bildungstheorie. In: C. Thompson/ M. Brinkmann/ M. Rieger-Ladich (Hrsg.) (2021): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 54-72. | |
Carsten Bünger/ Martina Lütke-Harmann: Das Unbedingte denken? Einleitende Bemerkungen zu einer Problemstellung kritischer Bildungstheorie. In: Dies. (Hrsg.) (2020): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löcker Verlag, S. 13-38. | |
Carsten Bünger/ Kerstin Jergus: Dinge von Belang?! Zum Verhältnis von Politischem und Bildung aus subjektivierungstheoretischer Perspektive. In: Friedrichs, Werner/ Hamm, Sebastian (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Baden-Baden: Nomos, 2020, S. 153-168 |
|
Carsten Bünger / Agnieszka Czejkowska: Political Correctness und pädagogische Kritik. Einleitende Bemerkungen. In: Dies. (Red.): Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2020, S. 9-20. |
|
Von der Kritik der Bildung und der Möglichkeit der Emanzipation. Kritische Bildungstheorie weiter erzählen. In: Gärtner, Claudia/ Herbst, Jan-Hendrik (Hrsg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 341-360. |
|
Kritik. In: Weiß, Gabriele/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 161-173. | |
Negative Normativität. Zur prekären Konstitution pädagogischer Kritik. In: Meseth, Wolfgang/ Casale, Rita/ Tervooren, Anja/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 95-114. | |
Gem. mit Ludwig Pongratz: Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Zur Frage nach der Aktualität der Bildungskritik Heinz-Joachim Heydorns. In: Novkovic, Dominik/ Stederoth, Dirk/ Thole, Werner (Hrsg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Zu Heinz-Joachim Heydorns kritischer Bildungstheorie, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 181-198. Überarbeitete Fassung von: Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Heinz-Joachim Heydorn als bildungspolitischer und bildungsphilosophischer Grenzgänger. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 55/2017, S. 30-45. |
|
Gem. mit Sabrina Schenk: „Belehrung“ und „Neufassung“ – Tradieren als Übersetzen. Überlegungen zum Anschluss an Günther Buck und Heinz-Joachim Heydorn. In: M. Rieger-Ladich, A. Rohstock, K. Amos (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2019, S. 235-253. | |
Gem. mit Ralf Mayer: Critical Theory and its aftermath. In: P. Smeyers (Ed.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht: Springer, 2018, S. 569-590. |
|
Bildungsphilosophie. In: A. Bernhard, L. Rothermel, M. Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim: Beltz/ Juventa, 2018, S. 229-244 | |
Bedingungen des Unbedingten? Notizen zu einer Theoriegeschichte der Kontextualisierung von Bildungsprozessen. In: Bünger, Carsten/ Sanders, Olaf/ Schenk, Sabrina (Hrsg.): Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Hamburg: Argument, 2018, S. 16-24 | |
Bildungstheorie „in postfaktischen Zeiten“? Perspektiven im Widerspruch von Wahrheit und Politik. In: C. Thompson/ S. Schenk (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, 2017, S. 33-48 |
|
Politiken des akademischen Mittelbaus. In: Berliner Debatte Initial, Nebenschwerpunkt in Heft 1/ 28. Jg. (2017), herausgegeben gem. mit Kerstin Jergus und Sabrina Schenk, sowie Eröffnungsbeitrag: Einsatzpunkte einer Kritik im Medium der Wissenschaft, S. 100-109 | |
Bildung – Ereignis – Kritik. Perspektiven im Horizont gesellschaftlicher Ästhetisierung. In: M. Dust/ I. Lohmann/ G. Steffens (Red.): Event und Edutainment. Jahrbuch für Pädagogik 2016, Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, S. 49-62 - (Volltext online verfügbar) |
|
Gem. mit Kerstin Jergus und Sabrina Schenk: Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen ‚Nachwuchses‘. In: „Hamsterrad (Erziehungs‑) Wissenschaft: prekär und beschleunigt?“. Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der DGfE, Heft 53/2016, S. 9-19 | |
Kapitalismus. In: P. Mecheril (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz, 2016, S. 106-120 | |
Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie. In: R. Casale, H.-C. Koller, N. Ricken (Hg.): Das Pädagogische und das Politische. Paderborn: Schöningh, 2016, S. 113-131 | |
›Die Frage der Mündigkeit‹ – Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Paderborn: Schöningh, 91. Jg./Heft 4, 2015, S. 457-474 | |
Bildung – Macht – Subjektivierung? Sondierungen im Feld der Bildungsforschung. In: E. Christof, E. Ribolits (Hrsg.): Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme. Wien: Löcker, 2015, S. 15-29 | |
Gem. mit Harald Bierbaum, Ulla Klingovsky, Yvonne Kehren: Kritik – Bildung – Forschung? Einleitende Bemerkungen. In: Dies. (Hrsg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen: Barbara Budrich, 2014, S. 7-25 | |
Gem. mit Ralf Mayer: Die Wirklichkeit der Kritik. Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und Soziologie der Kritik, in: H. Bierbaum, C. Bünger, U, Klingovsky, Y. Kehren (Hrsg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen: Barbara Budrich, 2014, S. 251-271 | |
Die Politizität der Bildung. Systematischer Fokus kritischen Bildungsdenkens, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Paderborn: Schöningh, Heft 3/2013, 89. Jg., S. 430-446 | |
Bildung und Emanzipation? Perspektiven nach dem Ende ihres selbstverständlichen Zusammenhangs, in: Christof, Eveline/ Ribolits, Erich (Hrsg.): Bildung und Emanzipation, Schulheft Nr. 152, Heft 4/2013, 38. Jg., Innsbruck: StudienVerlag, S. 7-22 | |
Was heißt kritische politische Bildung heute? Zum Problem der Kritik, in: B. Widmaier, B. Overwien (Hrsg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2013, S. 51-59 | |
Postpolitisch – Postsouverän – Postfundamental. Aussetzer und Einsätze der Demokratie, in: U. Frost, M. Rieger-Ladich (Hrsg.): Demokratie setzt aus: Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik – Sonderheft, Paderborn: Schöningh, 2013, S. 78-90 | |
Gem. mit Felix Trautmann: „Demokratie der Sinne“ – Judith Butlers Kritik der Gewalt als politische Bildung der Empfänglichkeit, in: N. Ricken, N. Balzer (Hrsg.): Judith Butler. Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: VS, 2012, S. 399-413 | |
Gem. mit Felix Trautmann: Das vermessene Selbst und die Frage nach dem Menschen, in: M. Dust, J. Mierendorff (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2010: «Der vermessene Mensch». Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung, Frankfurt/Main: Lang, 2010, S. 15-26 | |
Politische Bildung nach dem 'Tod des Subjekts', in: B. Lösch, A. Thimmel (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2010, S. 315-326 (ebenfalls erschienen in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn: 2011) | |
Gem. mit Ralf Mayer: Erfahrung - Wachstum - Demokratie? Bildungstheoretische Anfragen an Deweys Demokratiebegriff und dessen programmatische Rezeption, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6/2009, S. 837-848 | |
Die Grenzen der Perspektive. Kritik zu W. Sander 'Bildung und Perspektivität', in: Erwägen - Wissen - Ethik, 20. Jg., Heft 2/2009, S. 250-252 | |
Gem. mit Harald Bierbaum: 40 Jahre Integration und Subversion. Weitermachen mit dem Widerspruch?, in: R. Kubac, C. Rabl, E. Sattler (Hrsg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 173-182 | |
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung, in: C. Bünger, P. Euler, A. Gruschka, L. A. Pongratz (Hrsg.): Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 171-190 | |
Op-Positionen der Kritik. Reflexiver Widerstand zwischen Entunterwerfungspraxis und kritischer Gesellschaftstheorie, in: C. Bünger, R. Mayer, A. Messerschmidt, O. Zitzelsberger (Hrsg.): Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 147-160 | |
Gem. mit Ludwig Pongratz: Stichwort Bildung, in: Faulstich-Wieland, H./ Faulstich, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek: Rowohlt TB, 2008, S. 110-129 [Volltext des Buches] |
|
Gem. mit Ludwig Pongratz: Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft, in: Steffens, G./ Widmaier, B. (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2008, S. 10-26 | |
Gem. mit Harald Bierbaum: Bildung – Wissenschaft – Engagement. Be(un)ruhigung durch Bildungstheorie?, in: Bierbaum, H. u.a. (Hrsg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar: Büchse der Pandora, 2008, S. 155-171 | |
Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung, in: Wimmer, M./ Reichenbach, R./ Pongratz, L.A. (Hrsg.): Gerechtigkeit und Bildung, Paderborn: Schöningh, 2007, S. 159-176 | |
Gem. mit Nicole Balzer: Die ‚Ökonomisierung der Pädagogik’ – zur Diskussion eines Topos der Kritischen Erziehungswissenschaft, in: Ricken, N./ Liesner, A. (Hrsg.): Die Macht der Bildung. Gouvernementalitätstheoretische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Dokumentation einer Arbeitsgruppe des Kongresses der DGfE 2006. Bremen: Arbeitsberichte der Universität 2, 2008, S. 45-60 |
Online-Publikationen und Texte zum Download
Wirken wollen. Pädagogische und politische Einsätze „kritischer Bildung“. In: The Dark Side of LLL, Kritische Bildung ohne Wirkung? | vol. 7 (2015), S. 23-33. |
|
Bildung an den Grenzen des Wachstums. Blickverschiebungen auf den Zusammenhang von Bildung, Demokratie und nachhaltiger Entwicklung / Education at the limits of growth. Shifts in Perspective on the Correlation between Education, Democracy, and Sustainable Development, veröffentlicht auf Friedrich Ebert Stiftung Sustainability (http://www.fes-sustainability.org) als Teil der Serie "Nachhaltigkeit und Demokratie", 2013 [Download] | |
Carsten Bünger, Ludwig Pongratz: Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft, in: Steffens, G./ Widmaier, B. (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2008, S. 10-26 |
|
Widersprüche der Anerkennung. Bildungstheoretische Reflexionen eines sozialphilosophischen Paradigmas, Göttingen: Cuvillier (Online-Publikation), 2005 | |
Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht, Göttingen: Cuvillier (Online-Publikation), 2005 |
Rezensionen
Rezension von: Norbert, Ricken / Rita, Casale / Christiane, Thompson (Hg.): Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019. In: EWR 19 (2020), Nr. 3 (Veröffentlicht am 02.09.2020), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996053.html | |
Rezension von: Schäfer, Alfred (Hg.): Hegemonie und autorisierende Verführung, Theorieforum Pädagogik, Band 6. Paderborn: Schöningh 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677948.html | |
Rezension von: Bremer, Helmut / Kleemann-Göhring, Mark / Teiwes-Kügler, Christel / Trumann, Jana (Hrsg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 6 (Veröffentlicht am 03.12.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377991589.html | |
Rezension von: Thomas Bedorf: Verkennende Anerkennung. Über Identität und Politik, Frankfurt/Main: suhrkamp 2010. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/2011 (87. Jg.) | |
Rezension von: Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hrsg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute, Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft; Bd. 3. Hannover: Offizin 2011. In: EWR 10 (2011), Nr. 3 (Veröffentlicht am 22.06.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978393034589.html |
|
Rezension von: Dzierzbicka, Agnieszka / Kubac, Richard / Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Bildung riskiert, Erziehungswissenschaftliche Markierung. Wien: Löcker 2005. In: EWR 6 (2007), Nr. 6 (Veröffentlicht am 05.12.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/85409409.html |