Vita
- Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (seit 01.04.2022); Änderung der Denomination (Mai 2023) in:
Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Gesellschaft - 1979 in Frankfurt a.M. geboren
- Magisterstudium Pädagogik (Nebenfächer Philosophie und Psychologie)
von Wintersemester 1999/2000 bis Sommer 2005, TU Darmstadt - Promotionsstipendiat der Studienstiftung d. d. V.
- Abschluss der Promotion am Fachbereich Humanwissenschaften
der TU Darmstadt (4/2013) zum Dissertationsthema:
"Die offene Frage der Mündigkeit. Studien zur Politizität der Bildung" - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der TU Dortmund (seit 10/2013)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt (10/2014-03/2015)
- Vertretungsprofessor für Bildungstheorie und Bildungsforschung
am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam (04/2015-03/2016) - Vertretungsprofessor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Pädagogik der
Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz; 10/2016-03/2017) - Vertretungsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung
an der Bergischen Universität Wuppertal (04/2017-03/2018) - Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaften
der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (06/2019) - Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungsphilosophie
an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau; 10/2019-09/2020) - Vertretungsprofessor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft
der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (10/2020-03/2022)
Mitgliedschaften
DFG Netzwerk "TheoRE" - Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft | |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
Deutscher Hochschulverband |
Wikimedia Foundation - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissen e.V. |